Taekwondo

Taekwondo ist gut für die Fitness und fördert vor allem Kraft und Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit.
Für Kinder ab 6 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.

Kinder Anfänger
Kinder fortgeschritten
Jugend und Erwachsene
Sporthalle ÖG

Jugend und Erwachsene

Freies Training*

*(gem. Plan)

Rainer Tobias, Telefon: 0421 - 3 97 21 35 oder:

Taekwondo Training in Bremen

Die Taekwondo Abteilung des TV-Oberneuland ist Mitglied in der Taekwondo Gemeinschaft Hanse in Bremen.

Durch die Angliederung der TG Hanse an die Niedersächsische Taekwondo Union (NTU) steht den Sportlern ein großes Angebot an Turnieren und Lehrgängen zur Verfügung.

Taekwondo Trainingsplan

Taekwondo - ein Sport für dich?

Taekwondo ist eine koreanische Kampfkunst, die sich über viele Jahrhunderte hinweg entwickelt hat. Sie trainiert unter anderem Schnelligkeit, Koordination und Konzentration, sowie Kraft und Ausdauer.

Szenen aus dem Taekwondo-Training beim TVO in Bremen

Das ist der Grund, warum Taekwondo von vielen als Breiten-, Freizeit- und Leistungssport betrieben wird. Viele beginnen mit Taekwondo wegen der speziellen Gymnastik, zur Gewichtsregulierung, oder um die eigene Koordination und Beweglichkeit zu verbessern - zusammen mit dem Erlernen einer effektiven Selbstverteidigung. über den Weg der körperlichen Anstrengung und der Beachtung der Verhaltensregeln erreicht man darüber hinaus eine Weiterentwicklung der Persönlichkeit.

Taekwondo ist also nicht nur eine Sportart, sondern auch eine Form der Charakterschulung. Angehende Taekwondoin begreifen deshalb sehr schnell, dass nicht der Übungspartner, sondern das eigene Ich der stärkste Gegner ist.